Über mich

Über mich

Foto: Klaus Düwel
Foto: privat
Foto: privat

Mein Name ist Sylvia Frevert.

Ich kam am 30. Mai 1961 auf einem Bauernhof in Bad Salzuflen zur Welt. Pferde begleiteten mich von Kindesbeinen an. Ich habe es noch erlebt, dass Pferde in der Landwirtschaft unentbehrlich waren. Das größte für mich war es, wenn ich ab und zu das Arbeitspferd meines Großvaters reiten durfte. Mit acht Jahren erhielt ich Reitunterricht im Reiterverein Lemgo. Ich absolvierte das Jugendreiterabzeichen.

Seit gut dreißig Jahren halte ich eigene Pferde im Offenstall in Selbstversorgung, seit 2000 bei mir direkt am Haus, seit 2014 auf einem dort von mir angelegten, artgerechten Paddocktrail (Link zum www.paddocktrail-alverdissen.de).
Um 1990 kam ich zum Fahren. Ich durfte bei Hermann Hansmeier (Vater von Heinz-Hermann Hansmeier, Hansmeier Antikkutschen, Kalletal) mitfahren und auch ab und zu einmal die Leinen halten. Von da an war ich „infiziert“.
Am 31. Mai 1995 legte ich mein erstes Fahrabzeichen (DFA IV) ab. Zeitgleich ließ ich mein damaliges Reitpferd (Traber-Warmblut-Mix) einfahren, was nicht klappte. Ich holte meine völlig traumatisierte Stute „Romy“ an den Hinterbeinen verletzt, emotional nicht mehr in der Lage ruhig zu stehen, beim Anziehen der Kutsche steigend nach Hause und fuhr sie mit Hilfe meiner Fahrkurs-Kollegen selbst ein.

Das war der Beginn einer großen Leidenschaft und meines eigenen Weges mit „Fahr“-Pferden. Fast täglich war ich mit Romy unterwegs – damals noch sehr mutig/leichtsinnig ohne Beifahrer. Wir hatten wunderschöne Jahre. Nach „Romy“ fuhr ich lange Jahre Shetlandponys ein- und zweispännig. Sie sind neben den Tinker-Ponys meine Lieblings-Fahrpferde.

Am 9. Dezember 2006 legte ich mein zweites Fahrabzeichen mit Dressur- und Hindernisfahren ab (DFA III). Gleichzeitig schrieb ich das Buch, das mir schon lange am Herzen lag: „Einspännig fahren“. In der deutschen Fahrsport- und Freizeitfahr-Literatur spielte das Einspännig Fahren bis dato keine Rolle. Auch in meinen beiden Fahrabzeichen-Kursen, haben wir niemals einen Einspänner angespannt. Natürlich konnten alle die Geschirrteile „auswendig“, nur das praktische Fahren mit einem Einspänner wurde uns nicht gelehrt – und dabei war ich eine so begeisterte Einspänner-Fahrerin, wie übrigens ganz viele Freizeitfahrer, die schlicht und ergreifend nur ein Pferd besitzen.

Am 10. April 2016 legte ich meine Prüfung zum Trainer C Fahren Breitensport der FN, Deutschen Reiterlichen Vereinigung ab. Ich entschied mich bewusst für die Richtung Breitensport, denn Turniere fahren war und ist nicht meine Leidenschaft. Ich liebe es in der Freizeit mit Pferd und Kutsche unterwegs zu sein. Wettbewerb und Konkurrenz sind mir fremd.

Am 27. Juni 2017 wurde ich als Übungsleiterin Fahren I der VFD, Vereinigung der Freizeitreiter und –fahrer in Deutschland anerkannt.

Ich bin zertifizierte HIPPOLINI-Lehrkraft und Mitglied im HIPPOLINI-Verband. HIPPOLINI ist ein pädagogisch und fachlich ausgereiftes Konzept für den Reit-Unterricht von Kindern und Jugendlichen ab dem Kindergartenalter. Ich widme mich dem Thema „HIPPOLINI Drive – Fahren für Kinder“. HIPPOLINI ist FN-empfohlen und steht unter dem Motto „menschlich – fachlich – tierisch gut“.

Ich bilde mich regelmäßig in Lehrgängen im Bereich Fahren, Doppellonge und Unterrichtserteilung fort.
Als Trainerin liegt mein Schwerpunkt im Bereich Freizeitfahren und Breitensport. Ich habe mich bewusst für die Ausbildung von Freizeitfahrern, Fahr-Einsteigern sowie Kindern und Jugendlichen qualifiziert.

Mein Anliegen ist es

  • Ihnen das nötige Wissen für das sichere Fahren mit Pferd und Kutsche vermitteln
  • sensibel zu machen für einen feinfühligen Umgang mit dem Partner Pferd
  • Ihnen in einer entspannten und positiven Atmosphäre die Freude am Fahren mit Pferden zu vermitteln.